Beratung für Pflegebedürftige und Angehörige
Im Rahmen der Klientenaufnahme findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt. Dabei erhalten Sie Informationen zu den Budgets der Pflegeversicherungen, Anleitung und Hilfestellungen für pflegerische Handlungen, Informationen zu notwendigen Pflegehilfsmitteln und räumlichen Anpassungen sowie Informationen zu Dienstleistern wie Hausnotruf, Essen auf Rädern und mobilen Friseuren, Zahnärzten und med. Fußpflege.
Für Pflegebedürftige, die keinen Pflegedienst beauftragt haben und von Angehörigen versorgt werden, werden regelhaft sog. „Beratungsgespräche gemäß § 37.3 SGB XI“ angeboten und durch uns auch durchgeführt.
Unterlagen für Beratungsgespräche:
Beratungsgespräch gem. § 37.3 SGB XI
Wer zuhause gepflegt wird und Pflegegeld bezieht, erhält in regelmäßigen Abständen* ein Beratungsgespräch zur Pflege. In vielen Fällen ist dieser auch verpflichtend. Der Beratungsbesuch ist eine Form der praktischen und pflegefachlichen Unterstützung, bei der die Qualität der Pflege zuhause gestärkt und gewährleistet werden soll. Während des Beratungseinsatzes nach § 37.3 SGB XI können Pflegepersonen hilfreiche Tipps für ihre persönliche Pflegesituation erhalten.
Definition:
Pflegebedürftige, die zuhause ohne Hilfe eines Pflegedienstes gepflegt werden und Pflegegeld erhalten, müssen nach § 37 Absatz 3 SGB XI in regelmäßigen Abständen eine Beratung zur Pflege durchführen lassen. Dies wird oft auch als (verpflichtender) „Beratungseinsatz“ oder „Beratungsbesuch“ bezeichnet.
Der Beratungsbesuch findet in der eigenen Häuslichkeit statt und wird von einer unserer Pflegefachkräfte durchgeführt. Ziel ist es, die Qualität in der häuslichen Pflege zu sichern und die Pflegepersonen zu unterstützen. Der Beratungsbesuch ist ab Pflegegrad 2 verpflichtend.
*Beratungseinsätze sind bei Pflegegrad 2-3 halbjährlich durchzuführen, bei Pflegegrad 4-5 vierteljährlich. Bei Pflegegrad 1 besteht keine Verpflichtung zur Durchführung von Beratungseinsätzen.
Wir sind Liberté
Ambulant vor stationär ist mein Credo! Seit zwölf Jahren arbeiten wir nach diesem Leitbild für pflegebedürftige Menschen.
Wir kennen unsere Klienten und deren Angehörige persönlich. Der direkte Austausch mit Ihnen ist für uns essentiell.
Seit sechs Jahren bin ich mit Leib und Seele Pflegekraft bei Liberté. Ich schätze meine Arbeit und meine Kolleg*innen sehr.
ÖFFNUNGSZEITEN
Bürozeiten – Mo. – Fr. | 8:00 – 12:00 Uhr u. n. Vereinbarung |
Corona Tests – Mo. – Fr. | 8:00 – 12:00 Uhr |
Rufbereitschaft | 24 Std. |